Fütterung der Schafe, Was dürfen Schafe NICHT fressen?
| little sheep |
|
Lamm
Gruppe: Newbie
Mitgliedsnummer.: 2.864
Hauptrasse: Coburger Fuchsschafe
Herdengröße: 7
Bundesland: Baden-Württemberg
Landkreis: DE-PF

|
Hallo in die Runde,
mich würde interessieren was Schafe NICHT fressen dürfen. Ich weiß z.B. von Efeu, es soll nicht verfüttert werden, bei einen Umzug (der Weg dorthin) auf eine neue Weide fressen es die Tiere trotzdem gerne ohne dass etwas passiert ist, weiterhin soll Eibe giftig sein.
Grund meines Schreibens: wir bekommen alle zwei Tage viel Grünfutter von einem Bioladen. Es ist viel Kohl dabei. Bis jetzt geht es den Schafen gut. Im Forum habe ich gelesen, dass jemand Bananen verfüttert! Habe ich bis jetzt weggeschmissen. Jetzt fressen sie es auch, allerdings verfüttere ich ohne Schale.
Für mich bleibt die Frage, gibt es Gemüse und Obst (Zitrusfrüchte (schmeiß ich weg), exotische Früchte, Lauch,ect. ) die den Schafen nicht bekommen? Auch andere Pflanzen würden mich interssieren, z.B. Lorbeer. Jetzt im Winter freuen die sich eben über alles und ich mach mir Sorgen.
Bin zeimlich neu unter den Schafhaltern und würde mich über Informationen freuen.
Viele Grüße Claus
PS.: Weidefläche ist begrenzt und grundsätzlich ist Heu angeboten.
|
|
|
| excl |
|
Lamm
Gruppe: Banned
Mitgliedsnummer.: 2.636
Hauptrasse:
Herdengröße:
Bundesland: K.A.
Landkreis: K.A.

|
Hallo Claus, ich würde die Frage anders herum stellen. Was sollen Schafe fressen und was bekommt ihnen gut. Meine Antwort darauf: Heu! Stroh, wenn sie letzteres denn futtern und hin und wieder Hafer im vollen Korn bei Bedarf - bei hoher Trächtigkeit und bei Laktation. Darüber hinaus gibt es Mineralien. Wir haben sehr robuste Landschafe "Scottish Blackface". Alles andere erscheint uns nicht angesagt - und wir riskieren da nichts. Klar im Sommer gibt es Weide bis zum abwinken. Liebe Grüße Claudia
|
|
|
| SENF |
|
Jungbock

Gruppe: Profischäfer
Mitgliedsnummer.: 3.655
Hauptrasse: Tex-WK-Suf Gebrauchskreuzung
Herdengröße: ~1000
Bundesland: Schleswig-Holstein
Landkreis: DE-NF

|
Kohl schadet Schafen nicht. Nicht umsonst bringen die Dithmarscher Schäfer ihre Schafe auf den abgeernteten Flächen durch den Winter. Mit "exotischen" Früchten kenne ich mich allerdings nicht so aus.
--------------------
Schäferei Eismann Nord- Friesland
|
|
|
| yemania |
|
Kleinschafhalter

Gruppe: Tutor
Mitgliedsnummer.: 1.207
Hauptrasse: Rauhwolliges Pommersches Landschaf
Herdengröße: 8
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Landkreis: DE-SU

|
@ little sheep,
vorab - es läßt sich trefflich darüber diskutieren, ob das alles Schaffutter ist. Das muß man halt selbst entscheiden.
Meine Schafe sind ganz wild auf den "Gemüse- und Obstresteeimer" aus der Küche. Sogar im Sommer, wenn bestes Gras wächst, kommen sie dafür angerannt! Bei Bioqualität verfüttere ich auch die Schalen von Bananen und Zitrusfrüchten, ohne Probleme. Sie werden gerne genommen. Auch Kohl, Lauch, Kartoffelschalen ( von gewaschenen Kartoffeln ), Erntereste aus dem Garten usw bekommen sie. Es ist allerdings maximal ein 10 l Eimer pro Tag auf über 10 Tiere. Mit etwas Fingerspitzengefühl eingesetzt ( langsam Anfüttern usw ) hast du da eine prima Futterquelle für den Winter.
LG yemania
--------------------
Unsichtbar macht sich die Dummheit, indem sie ungeheuer große Ausmaße annimmt. - Bertolt Brecht
„Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.“
Douglas Noël Adams
|
|
|
| cheekylena |
|
Jungschaf

Gruppe: Members
Mitgliedsnummer.: 3.167
Hauptrasse: Tiroler Steinschaf
Herdengröße: 7
Bundesland: Österreich
Landkreis: AT-SZ

|
was ist eigentlich mit sonnenblumenkernen für schafe?
|
|
|
| mario.s |
|
Hobbyschäfer

Gruppe: Profischäfer
Mitgliedsnummer.: 1.340
Hauptrasse: Coburger Fuchsschaf (HB), Alpines Steinschaf (HB)
Herdengröße: 25
Bundesland: Hessen
Landkreis: DE-HR

|
gut, aber SEHR fett....
--------------------
in diesem sinne...
gruß
a house without a dog is clean, quiet and tidy, but not a home
begib dich nie auf das dämliche Niveau deines gegenübers, er schlägt dich dort mit jahrelanger Erfahrung! wer rechtschreibfehler findet, der kann sie behalten...
|
|
|
| FLoorfiLLa |
|
Azubi

Gruppe: Profi Schäfer
Mitgliedsnummer.: 1.338
Hauptrasse: Weiße gehörnte Heidschnucke
Herdengröße: 400
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis: DE-AUR

|
Denke auch, dass die Schafe OBST und Gemüse eigentlich problemlos (aber in Maßen!) bekommen können.
Ein paar Pflanzen die sie nicht fressen sollten: Jakobskreuzkraut, Rainfarn, Efeu, Rhododendron (SEHR gefährlich!)
Besonders Eiweiß- bzw. Energiehaltige Sachen von der Menge her langsam steigen zufüttern.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|