TERMIN Userteffen 11.& 12.9.!

Spendeneingang: 174,00 EUR
Anzahl der Spenden: 4

Datum: 25.01.10
Kontostand: ca. 174,00 EUR

Kleinanzeigen
Links   Termine

Forum Rules Handel mit Medikamenten

Hallo Users, der "Private Handel" mit Medikamenten ist Verboten! Und im gesamten Forum untersagt.

Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Mutterschaf mit Mangelerscheinungen, Vitamine o.ä. geben???
susanne
Geschrieben am: 13.2.2007 - 18:58
Quote Post

Jährling

Gruppe: Members
Mitgliedsnummer.: 565

Hauptrasse: Milchschafe/Wensleydale
Herdengröße: 4
Bundesland: Bayern
Landkreis: DE-FO

Hallo,
meine älteste Skuddenmutter, 7 - 10 Jahre, ist jedes Jahr nach der Geburt ihrer Kinder völlig ausgelaugt. Gegen Ende der Trächtigkeit hat sie jedes Jahr noch mehr und größere Glatzenstellen, tränende Augen, kann kaum noch laufen. Sie bringt immer sehr schöne Zwillinge und ist eine ganz brave Mutter. Sie hat sich immer wieder erholt, die Glatzen wachsen zu und sie wirkt wieder fitt. Gibt es irgendwas, das ich ihr geben kann, um die Erholung zu beschleunigen, bzw. die Trächtigkeit besser zu überstehen??? Ich denke vielleicht Fermentgetreide oder Propolis oder was Homöopathisches - wer hat entsprechende Erfahrungen und kann mir Tipps geben?

Die Skudden bekommen zusätzlich zum Gras oder Heu das ganze Jahr etwas Hafer, Salz- und Mineralleckstein, frische Äste und ab und zu etwas Äpfel und Rüben.

Vielen Dank und liebe Grüße
Susanne
PMEmail Poster
Islay
Geschrieben am: 13.2.2007 - 19:36
Quote Post

Jungbock
**

Mitgliedsnummer.: 1.752

Hauptrasse: z. Zt. nur ein paar Leihschafe
Herdengröße: 0
Bundesland: K.A.
Landkreis: K.A.

Hallo Susanne!

Spontan würde ich sagen: nicht mehr decken lassen, wenn es sie so fertigmacht. Oder wenigstens mal ein Jahr Pause lassen.

Wenn sie kaum noch laufen kann, muß man auch mal an Calciummangel denken.

Grüße, Anne
PMEmail Poster
peter
Geschrieben am: 14.2.2007 - 00:10
Quote Post

pitschaf
Group Icon

Gruppe: Profischäfer
Mitgliedsnummer.: 483

Hauptrasse: RPL + Mischlinge; BIO
Herdengröße: 47
Bundesland: Hessen
Landkreis: DE-MR

Hafer als Allein-Beifutter weglassen. Nur im Verbund mit Gerste. Zu Ende der Trächtigkeit Melasse- bzw. Zuckerrübenschnitzel, eingeweicht.
Ausfall der Wolle zeigt Defizit im Stoffwechsel. Mehr Energie, ein bißchen Mais, kurz vor der Geburt und vor allem nach der Geburt haben sich Gaben von Propylenglykol (bei Skudden ca. 30ml/Tag oral) bewährt.

Im Übrigen sei der Hinweis erlaubt, dass auch Skudden irgendwann einmal abbauen, d.h. das geschriebene von Islay wäre zu überlegen.

--------------------
peter e.

Was Du nicht willst, dass man DIR tu, das füg auch keinem anderen zu.
PMEmail PosterUsers Website
Urs
Geschrieben am: 14.2.2007 - 01:26
Quote Post

Zuchtbock
Group Icon

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 482

Hauptrasse: Dorper, Nolana
Herdengröße: 60
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Landkreis: DE-SK

Vermutlich könntest Du ihr vor allem etwas Eiweiß gönnen, so z. B. Futtererbsen, Gras- oder Luzernekobs, notfalls auch ein vorgefertigtes Schaffutter. Skudden sind asaisonal und lammen häufig im Winter. Skuddenhalter sind häufig davon überzeugt, dass ihre Tiere besonders genügsam sind und notfalls auch von Stroh, alten Zeitungen und Pappkartons ihre Lämmer aufziehen können. Das ist jedoch bei keiner Schafrasse so.
Schafe benötigen während der Laktation eine hohe Energiedichte und einen hohen Energiegehalt im Futter, das ist der Grund weshalb Wildschafe, die ja die anspruchslosesten Schafe schlechthin sind, ihre Lämmer zur Zeit des besten Aufwuchses setzen. Bei asaisonalen Rassen sollte man deshalb durch Absperren und terminlich gezieltes Zusetze des Bockes den natürlichen Ablammrythmus nachvollziehen, oder aber den Nährstoffanspruch der Muttern durch Zufütterung befriedigen.
In der Vegetationsperiode haben Schafe häufig einen Eiweißüberschuss zur Verfügung und leiden ggf. an Energiemangel, während sie im Winter bei Verfütterung mäßigen Heus im Regelfall an Eiweißmangel leiden, wenn gleichzeitig eine Laktation zu absolvieren ist.

Da Fragen dieser Art häufig gestellt werden, möchte ich allmählich einmal ganz vorsichtig darauf hinweisen, dass sich jeder Schafhalter auch mal mit Nährstoffbedarfsnormen beschäftigen sollte.

Ein Gemisch aus Hafer, Gerste und Rübenschnitzeln ist als alleiniges Kraftfutter übrigens zu heu völlig ungeeignet, da zu energielastig und eiweißarm. Bei reiner Kraftfuttergabe als Hafer sieht es nicht besser aus.

Grüße

Urs
PMEmail Poster
blondschaf
Geschrieben am: 14.2.2007 - 09:45
Quote Post

Jungbock
**

Mitgliedsnummer.: 1.988

Hauptrasse: milchschafe
Herdengröße: 12
Bundesland: Baden-Württemberg
Landkreis: DE-S

Hallo, bei unseren Milchschafen, steht in einem Buch, wird geraten rohe Kartoffeln zu verfüttern. Natürlich soll man langsam die Menge steigen. Würde das nicht auch gehen, wenn sie sie Probleme mit dem Stoffwechsel in der Trächtigkeit hat? Außer das man das Schaf nicht mehr decken sollte. Gruß Elke
PMEmail Poster
Urs
Geschrieben am: 14.2.2007 - 10:01
Quote Post

Zuchtbock
Group Icon

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 482

Hauptrasse: Dorper, Nolana
Herdengröße: 60
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Landkreis: DE-SK

Kartoffeln sind ebenfalls energiereich und eiweißarm. Damit wird das Problem sicherlich nicht zu lösen sein.
PMEmail Poster
EX_barbara.fly
  Geschrieben am: 14.2.2007 - 20:04
Quote Post

Jungschaf
*

Gruppe: ExUser
Mitgliedsnummer.: 997

Hauptrasse: Skudden
Herdengröße: 10
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis: DE-OS

Hallo Susanne,

was für eien Mineralleckstein bietest du denn deinen Schafen an? Ich hab auch eine so alte Aue, sie hat zum Glück noch keine Probleme, doch diese quadatischen Lecksteine haben nicht sehr viele Minerale. Nimm lieber so Leckeimer wie Kulmin oder Josera!
Ich würde sie warscheinlich auch ein Jahr "leer" lassen.
PM
Thema wird von 1 Benutzer gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll

MKPortal M1.0 ©2003-2005 - All Rights Reserved